Fernstudium Erziehungswissenschaften
Das Fernstudium Erziehungswissenschaften erfreut sich bei pädagogischen Fachkräften großer Beliebtheit, die aufbauend auf ihrer abgeschlossenen Ausbildung sowie mehrjährigen Berufserfahrung einen akademischen Grad anstreben. Auf diese Art und Weise soll der zunehmenden Akademisierung im Sozialwesen Rechnung getragen werden. Insbesondere wenn es um höhere Positionen geht, wird mittlerweile immer häufiger ein Hochschulabschluss verlangt. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen über ein pädagogisches Studium neben dem Beruf nachdenken.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Das berufsbegleitende Pädagogik-Studium
- 2 Per Fernstudium Erziehungswissenschaften zum Bachelor
- 3 Das Fernstudium Erziehungswissenschaften mit Master-Abschluss
- 4 Perspektiven nach dem Fernstudium Erziehungswissenschaften
- 5 Welche Kosten entstehen im Fernstudium Erziehungswissenschaften?
- 6 Wer profitiert von einem Fernstudium Erziehungswissenschaften?
- 7 Welche Alternativen gibt es zum Fernstudium Erziehungswissenschaften?
Das berufsbegleitende Pädagogik-Studium
Die Pädagogik beziehungsweise Erziehungswissenschaft tritt im Allgemeinen als wissenschaftliche Disziplin mit hohem Praxisbezug in Erscheinung. Das klassische Präsenzstudium vermittelt zunächst die theoretischen Kenntnisse und sieht im Allgemeinen praktische Phasen vor, so dass die Studierenden ihr Wissen in der Praxis erproben können. Bei einem berufsbegleitenden Studium der Pädagogik sieht dies etwas anders aus, schließlich sammeln die Studierenden parallel zum Fernstudium permanent wertvolle Berufserfahrung, so dass der Bezug zur Praxis stets vorhanden ist. Dies gilt aber natürlich nur, wenn die Berufstätigkeit im sozialen Bereich angesiedelt ist. Aus diesem Grund setzen berufsbegleitende Pädagogik-Studiengänge häufig soziale Erfahrung beziehungsweise eine Tätigkeit im Sozialwesen voraus.
Diejenigen, die sich dazu entschließen, Pädagogik zu studieren, befassen sich in ihrer Studienzeit unter anderem mit den folgenden Inhalten:
- Grundlagen der Erziehungswissenschaft
- Bildungswissenschaft
- Sozialisation
- Psychologie
- pädagogisches Handeln
- Geschichte der Erziehung und Bildung
- empirische Forschungsmethoden
- soziale Differenzierung
- Didaktik
- Mediendidaktik
- Bildungsprozesse
- Bildungssysteme
Jede Hochschule baut ihre Studiengänge natürlich individuell auf, wodurch es durchaus inhaltliche Differenzen geben kann. Die Unterschiede beginnen aber zum Teil bereits beim Namen, denn pädagogische Studiengänge sind teilweise mit besonderer Ausrichtung beispielsweise unter den folgenden Namen zu finden:
- Pädagogik
- Sonderpädagogik
- Erziehungswissenschaften
- Heilpädagogik
- Bildungswissenschaften
- Pädagogische Psychologie
- Frühe Kindheit
Wo können Sie ein Fernstudium belegen?
Viele Fernschulen bieten ein vierwöchiges, kostenloses Probestudium an, bei dem Sie unverbindlich testen können, ob das Fernstudium wirklich zu Ihnen passt. Sollten Sie während des Probestudiums feststellen, dass es nicht die richtige Fernschule oder Studiengang für Sie ist, können Sie das Fernstudium fristgemäß jederzeit beenden.
Empfehlung: Mitunter unterscheiden sich die Fernstudiengänge der Fernschulen bei Lehrinhalten, Kosten und Dauer. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen direkten Vergleich der Anbieter mit Hilfe der kostenlosen Studienführer. Damit haben Sie die Möglichkeit, ausführlichere Informationen zu erhalten und sich in Ruhe für den passenden Anbieter zu entscheiden.
Machen Sie deshalb heute den ersten Schritt und fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial bei allen folgenden Fernschulen an:
Jetzt kostenlos Broschüre anfordern
Hochschule | Abschluss | Qualität | Zertifierter Studiengang | Studienführer |
---|---|---|---|---|
Bachelor / Master | Infomaterial bestellen | |||
Bachelor / Master | Infomaterial bestellen | |||
Bachelor / Master | Infomaterial bestellen | |||
Bachelor / Master | Infomaterial bestellen | |||
Bachelor / Master | Infomaterial bestellen |
Per Fernstudium Erziehungswissenschaften zum Bachelor
Das Fernstudium Erziehungswissenschaften mit dem Ziel Bachelor of Arts ist perfekt für alle geeignet, die ohne vorherigen Studienabschluss Pädagogik neben dem Beruf studieren möchten. Es bedarf grundsätzlich lediglich einer Hochschulzugangsberechtigung. Aber auch ohne Abitur kann man mitunter studieren, sofern man die Zulassung als Absolvent einer beruflichen Aufstiegsweiterbildung oder als beruflich Qualifizierter erhält. In mindestens sechs Semestern befasst man sich dann intensiv mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Erziehungswissenschaft und erwirbt neben dem Beruf den international anerkannten Bachelor.
Das Fernstudium Erziehungswissenschaften mit Master-Abschluss
Mindestens vier Semester Zeit sowie einen ersten Hochschulabschluss aus dem pädagogischen Bereich muss man im Allgemeinen mitbringen, um per Fernstudium Erziehungswissenschaften den Master zu erlangen. Das postgraduale Aufbaustudium dient zur Vertiefung der vorhandenen Kenntnisse und schafft die perfekte Grundlage für eine aussichtsreiche Karriere im sozialen oder pädagogischen Bereich.
Perspektiven nach dem Fernstudium Erziehungswissenschaften
Auch wenn das Interesse an dem Thema durchaus eine Rolle spielt, ist ein Fernstudium Erziehungswissenschaften nicht nur privates Vergnügen, sondern soll in erster Linie der Karriere förderlich sein. Unabhängig davon, ob es um den Bachelor oder Master geht, stellt sich daher die Frage, welche Möglichkeiten sich erfolgreichen Absolventen eines pädagogischen Fernstudiums eröffnen. Pauschal lässt sich dies nicht genau sagen, weil die Vorbildung sowie praktischen Kenntnisse wichtige Punkte sind. Nichtsdestotrotz lässt sich das Tätigkeitsfeld von studierten Erziehungswissenschaftlern selbstverständlich umreißen. Das Aufgabenspektrum kann dabei von der Erziehungsberatung über die pädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Entwicklung von Konzepten für die betriebliche Aus- und Weiterbildung reichen. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten ergeben sich vor allem in den folgenden Bereichen interessante Berufschancen für Erziehungswissenschaftler/innen:
- Beratungsstellen
- Kindergärten
- Schulen
- Jugendeinrichtungen
- Erwachsenenbildung
- betriebliche Aus- und Weiterbildung
- Vereine und Verbände
- Akademien und weitere Bildungsanbieter
- Senioreneinrichtungen
- Freizeitzentren
- heilpädagogische Einrichtungen
Für wen ist ein Pädagogik-Studium besonders geeignet?
Grundsätzlich steht es natürlich jedem frei, sich für das Fernstudium Erziehungswissenschaften zu entscheiden, sofern er die betreffenden Voraussetzungen erfüllt und den Ehrgeiz aufbringt, berufsbegleitend zu studieren. Nichtsdestotrotz erscheint das Fernstudium Soziale Arbeit neben dem Beruf für verschiedene Zielgruppen besonders sinnvoll. Dies trifft vor allem auf ausgebildete Erzieher, Heilpädagogen und Sozialassistenten zu, die bereits über umfassende berufliche Erfahrungen verfügen und den Wunsch haben, auf der Karriereleiter aufzusteigen. Als pädagogische Fachkräfte bringen diese beste Voraussetzungen für das zuweilen recht theoretische Fernstudium mit und können die erziehungswissenschaftlichen Inhalte direkt in der Praxis anwenden.
Weiterhin kann sich das Fernstudium Pädagogik für ambitionierte Personaler anbieten, die sich künftig stärker in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung engagieren möchten. Möglicherweise kann das erziehungswissenschaftliche Fernstudium aber auch eine Chance für Eltern sein, die sich im Anschluss an die Familienphase beruflich vollkommen neu orientieren möchten und ihre Zukunft im sozialen Bereich sehen.
Welche Kosten entstehen im Fernstudium Erziehungswissenschaften?
In Zusammenhang mit dem Fernstudium der Erziehungswissenschaften sind die Kosten ein viel diskutiertes Thema. Vor allem private Hochschulen, die im Bereich des berufsbegleitenden Studiums oftmals vorherrschen, erheben recht hohe Studiengebühren, die durchaus ein paar Tausend Euro betragen können. Anmelde- und Prüfungsgebühren sowie Ausgaben für Lernmittel und Fachliteratur können die Kosten noch zusätzlich in die Höhe treiben. Da die Kosten im Wesentlichen anbieterabhängig sind, sollten Interessierte bei verschiedenen Hochschulen das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anfordern oder die Kosten für das Fernstudium Erziehungswissenschaften einfach bei der Studienberatung erfragen.
Wer profitiert von einem Fernstudium Erziehungswissenschaften?
Das Fernstudium der Erziehungswissenschaften ist bestens geeignet für Berufstätige aus dem sozialen Bereich oder Bildungswesen, die parallel zum Job einen akademischen Grad erwerben möchten, um so auf der Karriereleiter aufzusteigen. Aber auch Menschen, die einen Angehörigen pflegen oder ihre eigenen Kinder betreuen und dadurch vielleicht ein Interesse an sozialen Berufen entwickelt haben, können von einem erziehungswissenschaftlichen Fernstudiengang mit all seiner Flexibilität profitieren. Die Erziehungswissenschaften sind dann stets die richtige Wahl, wenn es eine soziale und/oder pädagogische Karriere sein soll.
Welche Alternativen gibt es zum Fernstudium Erziehungswissenschaften?
Nicht wenige Menschen haben durchaus den Wunsch, Erziehungswissenschaften berufsbegleitend zu studieren, können sich aber nicht so recht mit dem Konzept des Fernstudiums anfreunden. Der fehlende persönliche Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, die mangelnde Struktur und auch die hohen persönlichen Anforderungen sorgen für eine gewisse Hemmschwelle. Als Alternative kommt vielleicht ein Abendstudium oder duales Studium in Betracht. Weiterhin kann es auch eine Option sein, zeitweise aus dem Beruf auszusteigen, um ein klassisches Präsenzstudium in Vollzeit zu absolvieren. Es gibt folglich diverse Möglichkeiten, Erziehungswissenschaften zu studieren. Mitunter finden Interessierte aber auch Gefallen an den Freiheiten eines Fernstudiums und suchen stattdessen nach ähnlichen Studiengängen, die sich als Alternativen eignen und die Auswahl so deutlich erhöhen. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise die folgenden Fächer zu nennen:
- Pädagogik
- Sozialpädagogik
- Sonderpädagogik
- Heilpädagogik
- Ergotherapie
- Bildungswissenschaften
- Pflegewissenschaft
- Psychologie